Kurzbeitrag in der Tagesschau


Live Cartooning im arte-Videoblog


Impressionen von der Buchmesse

Impressionen von der Buchmesse

Hier sind noch ein paar Impressionen vom Ehrungstag auf der Frankfurter Buchmesse. Viele sind es nicht geworden, weil ich dauerhaft mit Preisverleihung, Interviews und Sektgelage beschäftigt war. Die schöne Ausstellung der Cartoons war auch wirklich gut besucht, den Siegercartoon habe ich dummerweise nicht abgelichtet, weil der wirklich nicht auf meiner prognostizierten Liste der Preisträger auftauchte.
Die ARD tauchte mit einer ganzen Riege von Journalisten auf. Die beiden Damen hier haben die Beiträge für die Tagesschau und das Nachtjournal gefertigt. Die beiden waren wirklich nett und besonders der Nacht-Bericht hat ein wenig den Spaß rübergebracht, den ich insgesamt hatte. Insofern sind die beiden mitverantwortlich für die schon von Warhol prognostizierten 15 Minuten Berühmtheit, die jeder mal erlangt...
Mir ist es selbstverständlich wichtig, dass die Personen hinter den Kulissen auch einmal im Vordergrund stehen. Hier ist der Kameramann, mit dem ich aufgrund seiner Wohnortnähe (?) gleich Spaß hatte. Der Tontechniker ist hier nicht im Bild. Aber ich verrate trotzdem, dass der ebenfalls nette Kerl lesend im Video des Nachtjournals zu sehen ist. Viel Spaß beim Suchen!
Der Hessische Rundfunk war auch da und filmte für den arte-Blog die Entstehung von Cartoons. Irgendwie sind die alle nett beim Fernsehen. Wenn es mit dem Cartoonen nichts wird, will ich da auch hin :-)
Malte (völlig zu Unrecht nur 3. Preisträger) beim mindestens 6. Take des Making-Of-Cartoon-Outros. Ich habs gleich beim 1. Mal hingekriegt. (Gut, im Hintergrund begann auch schon die nächste Veranstaltung...)
Malte von Tiesenhausen, mein persönlicher Favorit für den 1. Preis. Was der sympathische Illustrator drauf hat, müsst ihr Euch unbedingt auf dessen Homepage ansehen!

Ich im Gespräch mit Flix, dem ich natürlich eine Viertelstunde seiner Zeit klaute, indem ich ihm einen Teil meiner Cartoons zeigen musste. Vielen Dank für die Tipps!